Endlich war es wieder soweit….
Die zukünftigen Schulanfänger des AWO-Kindergarten Hallbergmoos, machten sich bereit für das diesjährige Indianerlager.
Schon zwei Wochen vorher wurden fleißig Gewänder, Stirnbänder, Schatzbeutel, Ketten und vieles mehr von den Kindern vorbereitet. Die Kinder waren sehr interessiert am Leben der Indigenen Völker und erfuhren viel Wissenswertes hierzu.
Am Freitag Nachmittag machten sich alle “Indianer” auf den Weg ins Birkenecker Wäldchen um dort den lang vermissten Schatz eines alten Indianerhäuptlings zu suchen. Auf dem Weg dorthin, trafen wir auf unseren Essenslieferanten, der uns zur Stärkung noch Obst und Eis ausgab. Im Birkenecker Wäldchen angekommen konnte dort nur durch die Hilfe einer alten Schatzkarte sowie den Einsatz und Zusammenhalt der Kinder, der Schatz am Ende gefunden werden.
Am späten Nachmittag machten sich die Kinder auf den Rückweg zum “Steinhaus”, Kindergarten Sonnenschein. Natürlich nicht ohne den Versuch vorher noch einen Büffel zu jagen. Dieser war aber leider zu schnell. Im „Steinhaus“ angekommen, inspizierten die Kinder das dort aufgebaute Tippi und versammelten sich danach ums Lagerfeuer um gemeinsam Geschichten zu erzählen, zu singen und “Büffelsuppe” zu essen.
Am Abend, als der Mond schon am Himmel stand, kamen die “Indianer” mit einem Orden für Tapferkeit und Mut, mit stolz geschwellter Brust, zu ihren “Bleichgesichtern” zurück.
Eine wunderschöne und spannende Kindergartenzeit neigt sich nun dem Ende zu. Das Team des AWO-Kindergarten Sonnenschein wünscht allen Kindern und ihren Familien alles erdenklich Gute für den kommenden neuen Lebensabschnitt.
Ein großes Dankeschön gilt Schloss Birkeneck, die uns das Birkenecker Wäldchen für dieses tolle Erlebnis mit den Kindern zur Verfügung stellen, ebenso wie an Fam. Hamburger (Neuwirt) die uns, seit mehr als zwei Jahrzehnten, die begehrte “Büffelsuppe” herstellen.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.